18.08.2017 in Veranstaltungen

Veränderte Arbeitswelt – Chance für Alle?

 

Die Digitalisierung verändert unsere Wirtschaft in einem rasenden Tempo. Berufsbilder wechseln, neue Qualifikationen werden gesucht. Manch ein Beruf wird schon bald nicht mehr nachgefragt sein.

Was bringt die veränderte Arbeitswelt? Was müssen Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften tun, damit sich daraus wirklich Chancen für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ergeben? Dazu hat der SPD-Bundestagskandidat Tobias Volz die arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der SPD im Bundestag, Katja Mast zu einem Informationsabend am Dienstag, den 22. August um 19 Uhr nach Rielasingen-Worblingen (Kulturpunkt Arlen, Arlener Str. 32) eingeladen.

 

 

16.08.2017 in Veranstaltungen

Lieber sechs Prozent für Bildung als zwei Prozent für Aufrüstung

 

700 Zuhörer bei Sigmar Gabriel in Konstanz

Wie lässt sich der Frieden sichern und welchen Beitrag kann Deutschland dabei leisten. Antworten darauf gab Bundesaußenminister Sigmar Gabriel, der zur Unterstützung des SPD-Bundestagskandidaten Tobias Volz zu einer Kundgebung nach Konstanz kam. Mit über 700 Zuhörern war der  Münsterplatz sehr gut gefüllt, obwohl der Veranstaltungsbeginn nicht sehr arbeitnehmerfreundlich war. Der Konstanzer Bundestagskandidat Tobias Volz forderte eine vorausschauende Politik: Wer morgen eine Zukunft haben wolle müsse heute investieren.

 

30.07.2017 in Veranstaltungen

Sigmar Gabriel kommt nach Konstanz

 

Prominente Unterstützung für den SPD-Bundestagskandidaten Tobias Volz. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel wird am Montag, den 14. August 2017 zu einem Wahlkampftermin nach Konstanz kommen. Der ehemalige SPD-Parteivorsitzende auf einer Kundgebung auf dem Münsterplatz sprechen. Die Veranstaltung wird um 14 Uhr beginnen, mit dem Auftritt Gabriels ist ab 15 Uhr zu rechnen. Im Vorprogramm spielt die Band Somer Salt.

Tobias Volz freut sich auf den Besuch des Außenministers: „Ich habe Sigmar Gabriel schon auf vielen Veranstaltungen erlebt. Er gehört zu den besten Rednern in der deutschen Politik.“

 

30.07.2017 in Veranstaltungen

Bei drei - eins - zwei ist Leni dabei

 

Leni Breymaier, SPD-Landesvorsitzende, besucht am Donnerstag, den 3. August Konstanz. Von 11 bis 12 Uhr laden der örtliche Bundestagskandidat Tobias Volz und Breymaier zum Bürger-Dialog am Kaiserbrunnen auf der Marktstätte ein. Das Gesprächsformat wird auf die griffige Formel Drei – eins – zwei gebracht: Drei Minuten lang hört die Spitzenkandidatin der Landes-SPD f ür die Bundestagswahl zu, was Bürger vortragen. Eine Minute gibt sich die ehemalige Gewerkschaftschefin Zeit für  eine prägnante  Antwort. Zum Abschluss der Fragerunde sind zwei Minuten Diskussion vorgesehen, bevor das Mikrofon an die nächsten  Fragensteller wechselt. Tobias Volz freut sich auf das lebhafte Format: „So stelle ich mir Klartext vor: Keine langen Vorträge, sondern kurze und schnelle Antworten auf Fragen, die Bürger wirklich bewegen.“ 

 

16.07.2017 in Veranstaltungen

Neue Weltordnung?

 

US‐Präsident Trump sorgt außenpolitisch immer wieder für weltweite Verwirrung, Russland setzt unter Putin sein aggressives Bemühen um größeren Einfluss fort. China unter Xi Jinping weitet eher still, aber gezielt, weltweit seinen Einfluss aus. Wenn Deutschland und Europa in diesem Machtdreieck nicht zum Spielball werden wollen, braucht es eine neue europäische Friedenspolitik. Dazu habe ich den
Bundestagsabgeordneten Gernot Erler aus Freiburg eingeladen,mit dem wir zum Thema Neue Weltordnung? diskutieren können. Montag, 17. Juli 19 Uhr. Konstanz, Hotel Barbarossa.

 

11.07.2017 in Veranstaltungen

Europa stark machen!

 
Achtung Ortswechsel: Wegen Regenschauern findet die Veranstaltung in der WOBAK, Benediktinerplatz 7 statt.
 
Im Westen heißt es "America first", im Osten strebt eine autokratische Regierung unverhohlen nach mehr Einfluss. Trotz dieser Herausforderungen macht Europa die schwierigste Zeit seit Beginn der europäischen Einigung durch. Gleichzeitag wachsen die Probleme, die Deutschland nicht alleine lösen kann. Daher stellt der SPD-Bundestagskandidat Tobias Volz die Frage an den Europaabgeordneten Peter Simon: Wie können wir Europa wieder stark machen? und lädt zur einer Open-Air Diskussion
am Freitag, den 14. Juli um 20 Uhr auf die Seerhein-Promenade  (Herosé-Park) vor der Bischofsvilla, Konrad-Otto-Str. 5, nach Konstanz ein.

Der Mannheimer Jurist Peter Simon ist seit 2009 Mitglied des Europäischcen Parlaments und ist dort stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Währung und Wirtschaft. In seiner parlamentarischen Arbeit engagiert er sich stark für die europaweite Bekämpfung
von Steuerflucht.
 

11.07.2017 in Wahlen

Mit der Rikscha auf Wahlkampf-Tour

 

„Wahlkämpfe gewinnt man nicht mit Umfragen. Wer Erfolg haben will, muss Menschen ansprechen und bewegen“, sagt der SPD-Bundestagskandidat Tobias Volz. In Baden-Württemberg stehen Parteien vor Bundestagswahlen regelmäßig vor der Herausforderung eines Ferienwahlkampfs. „Sommer, Sonne und warme Temperaturen locken die Menschen ins Freie. Das ist oft eine größere Konkurrenz als der politische Gegner“.

 

26.06.2017 in Bundespolitik

Bundestag will Bagatell-Grenze bei Mehrwertsteuer-Rückerstattung

 

Haushaltsausschuss stimmt Rechnungshof zu und fordert Gesetzentwurf

Einkaufstouristen aus der Schweiz sollen erst ab einem Einkaufswert von 175 Euro die Mehrwertsteuer zurück erhalten. Dies beschloss dieser Tage der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags, teilt der Konstanzer SPD-Kreisvorsitzende Tobias Volz mit. Die Abgeordneten folgten damit einem Vorschlag des Bundesrechnungshofs und fordern das Bundesfinanzministerium auf, einen Gesetzentwurf vorzulegen.

 

25.06.2017 in Bundespolitik

Plattform für eine neue Mehrheit

 

SPD-Regierungsprogramm steht

Mit großer Mehrheit hat der SPD-Bundesparteitag das Regierungsprogramm für die Bundestagswahl 2017 beschlossen. Für Tobias Volz gibt das Programm "wichtige politische Antworten auf drängende politische Fragen unseres Landes." Es ist keine Sammlung von Wünschen, sondern eine "konkrete Handlungsanweisung für eine SPD-geführte Bundesregierung."

 

25.06.2017 in Unterwegs

Schweizer Feiertag in Stockach

 

Anderswo heißt es Stadtfest. In Stockach feiern die Bürger den Schweizer Feiertag. Zusammen mit Gemeinderäten und Mitgliedern der SPD Stockach feiert Tobias Volz ebenfalls mit. Viele Bürger nutzen die Gelegenheit, mit ihm zu diskutieren. Gerade in sozialen Fragen suchen sie seinen Rat. Kein Wunder: Als Betreiber eines Pflegediensts kennt er sich im Sozialrecht aus. Und das hat sich im Kreis schon lange herumgesprochen.

 

Tobias Volz unterwegs

Veranstaltungen, Informationsgespräche, Feste: Sehen Sie hier, wann und wo Tobias Volz unterwegs ist und mit welchen Vertretern von Institutionen, Interessensvertretern und Verbänden er spricht. Ein Klick auf den Termin bringt mehr.

Bildergalerie

Informiert bleiben

Interessiert Sie unsere Arbeit? Mit dem Newsletter der SPD im Kreis Konstanz bleiben Sie immer aktuell informiert. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse in das Feld ein: